Usedom /

Anfragen von Gästen richtig beantworten

In diesem Artikel geht es um das richtige beantworten von Anfragen.
Immer wieder kommt es vor, dass Anfragen nicht korrekt beantwortet werden und dadurch Gäste anderweitig buchen. Deshalb ist es wichtig, Anfragen mit einem bestimmten Schema zu beantworten.

Zu Allererst ein paar Szenarien, die einfach völlig daneben sind und die Gäste eher abschrecken, als Lust auf Urlaub zu machen.

Fehlende Anrede, fehlende Verabschiedung

Jeder möchte höflich und respektvoll behandelt werden. Daher ist es wichtig, den Gast anzusprechen und dies geschieht nun mal mit einem “Sehr geehrter Herr oder Frau” oder zumindest mit einem “Hallo Frau....”. Anschließend sollte man sich für das Interesse der Gäste bedanken und die Antwort zumindest mit freundlichen Grüße schließen

Antworten wie “Ja, ist frei” oder “Können Sie buchen”, ohne Anrede und Co, landen zu 99 % im Papierkorb.

Wichtige Informationen einfügen und die Wohnung nochmals schmackhaft machen.

In der Antwort sollte man nochmals kurz die Vorzüge der Fewo herausstellen und auch den Endpreis für den angefragten Zeitraum benennen, um wiederholte Nachfragen zu vermeiden, was die Gäste nur nervt und wertvolle Zeit verstreichen lässt. Denn: Die Gäste fragen ja nicht nur zu Ihrer Fewo an, sondern haben meist mehrere Anfragen an unterschiedliche Vermieter gestellt. Wer hier zuerst die gewünschten Informationen lückenlos übermittelt, erhält meist die Buchung.

Link zum Angebot einfügen

Fügen Sie immer den Link zu entsprechend angefragten oder angebotenen Ferienwohnung mit in die EMail ein, um den Gast nochmals zu ermöglichen, die angefragte Fewo erneut betrachten zu können. Hierbei ist es wichtig, den Link zu verwenden, über den der Gast anfragte. Wer den Link zu seiner eigenen Webseite angibt, verunsichert den Gast. Der Gast kann sich nicht erinnern, auf dieser (Ihrer privaten Seite) eine Anfrage gestellt zu haben und könnte Ihre Antwort damit ignorieren, weil er die Webseite nicht kennt.

Gerade bei den Allgemeinen Anfragen, also den Urlaubsgesuchen, die nicht direkt zu Ihrer Fewo gestellt werden, ist der Link zwingend erforderlich, da die Gäste ja nicht wissen, welche Fewo Ihre Fewo ist.

Warum ist der Link noch wichtig?

Viele Gäste speichern die Antworten auf Anfragen und schauen sich diese im nächsten Jahr nochmals an. Hier ist der Link zu Ihrem Eintrag dann sehr wichtig, weil der Gast dann gleich klicken und sich die Fewo nochmals ansehen kann. Gerne werden die Angebote auch untereinander nach dem Motte “Schau mal, hier waren wir” an Freunde oder Familienangebörige weiter verschickt.

Antworten, auch wenn die Fewo nicht mehr frei ist

Wenn Sie Anfragen bekommen und Ihre Fewo nicht mehr frei ist, oder die Kriterien nicht passen, dann antworten Sie bitte trotzdem und geben den Link zu fewos-usedom.de mit an. So findet der Gast eventuell eine andere Fewo auf unserem Portal. Wenn alle Gastgeber so verfahren, dann bleibt der Gast auf unserem Portal und erinnert sich gern. Im Folgejahr ist er also wieder da und empfiehlt unser Portal auch an andere Interessenten.

Beispiel für eine gute Antwort an die Gäste

Sehr geehrte Familie Müller

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer Ferienwohnung.
Für die Zeit vom 10.06.-17.06.2025 ist unsere Fewo noch frei und kostet für 4 Personen 500 Euro. Inklusive sind Bettwäsche, WLAN, Strom, Wasser, Heizung und Parkplatz. Handtücher bitten wir mitzubringen.

Wenn Sie buchen möchten, dann senden Sie uns bitte Ihre Anschrift.

Unsere Fewo können Sie hier nochmals ansehen:
www.fewos-usedom.de/meinebeispielfewo.html

Mit freundlichen Grüßen
Vermieter XY

038377/1234567